CERTI zu Besuch in Berlin

Kooperationen zwischen Hightech-Firmen geplant

Dieser Besuch in der WWZ-Geschäftsstelle war keiner der üblichen Höflichkeitsbesuche. In dem Gespräch Mitte März zwischen Manuel Steidle, Direktor für Mechantronics der Referenzzentren für innovative Technologien (CERTI) von Santa Catarina, und Rechtsanwalt Hans-Dieter Beuthan, Geschäftsführender Vizepräsident des WWZ-BD, ging es ganz konkret um Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen beiden Partnern. Wie die aussehen können, wurde noch im Verlaufe des Aufenthaltes von Manuel Steidle in Berlin deutlich. So besuchten Hans-Dieter Beuthan und der CERTI-Direktor zum Beispiel das Hightech-Unternehmen für faseroptische Komponenten FOC in Berlin-Adlershof.


Manuel Steidle (links) zu Besuch beim WWZ-BD

„Wir unterstützen Marktansiedlungen von deutschen Mittelständlern in Südbrasilien“, betont Hans-Dieter Beuthan. „Dabei sehen wir in CERTI mit seiner technologischen Kompetenz und seiner profunden Kenntnis der brasilianischen Förderinstrumente einen wichtigen Partner.“ CERTI engagiere sich schon seit einigen Jahren in der Kooperation zwischen der Forschungs- und Technologiestiftung unseres Bundesstaates (FAPESC) und Berlin Partner, so Manuel Steidle. „Dabei geht es unter anderem um die bilaterale Förderung von Forschung und Innovation im Bereich Photonik.“ Mit der Expertise von CERTI und WWZ-BD könnten weitere Chancen für den Marktzugang interessierter Firmen in beiden Ländern ausgelotet werden.

Im Zentrum des Aufenthaltes von Manuel Steidle in Berlin standen die Gespräche mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und mit Berlin Partner. Dabei seien beim Thema Finanzierung von Kooperations-Projekten für die Jahre 2018/2019 gute Fortschritte gemacht worden, so der CERTI-Direktor.


Wir sind mit Büros vertreten in Berlin und Santa Catarina