FUTURECOM Sao Paulo: Erfolgreiche Messeteilnahme
für FOC GmbH Berlin
WWZ-Mitgliedsunternehmen auf führender Fachmesse Lateinamerikas
Für das im Technologiepark Berlin-Adlershof ansässige und global agierende Unternehmen FOC – fibre optical components GmbH war die Teilnahme an der diesjährigen FUTURECOM in São Paulo sehr erfolgreich. „Unser neues, skalierbares Monitoring-System zur Überwachung von Glasfaserkabeln und Infrastruktur hat auf der Messe bei zahlreichen Fachleuten großes Interesse gefunden“, bilanziert Christian Kutza, CEO der FOC GmbH. „Mit fünf Unternehmen haben wir bereits konkrete Schritte zur Entwicklung von Geschäftsbeziehungen vereinbart. Das ist für uns als deutsches Technologieunternehmen beim Markteintritt in Brasilien ein außerordentlich gutes Ergebnis.“
CEO Christian Kutza im Gespräch mit Messebesuchern / Foto: FOC
Präsentiert hat sich die FOC GmbH auf Lateinamerikas führender Fachmesse für Konnektivität und Innovation am Gemeinschaftsstand der ABEPREST – dem brasilianischen Unternehmensverband für Lösungen in Telekommunikation und Informatik. „Dieser Stand bot eine sichtbare und in Brasilien bekannte Plattform für Gespräche mit Netzbetreibern, Instituten und Experten zum Thema ‚Safety and Security‘ bei der Datenübertragung in Glasfasernetzen“, so Kutza. FOC GmbH und ABEPREST verbindet eine langjährige Kooperation.
Großes Interesse für den Vortrag zum Monitoring / Foto: FOC
Während der Messe stellte sich auch der neue Repräsentant von FOC do Brasil vor. Enzo Lipari Saisi hat nach einem einjährigen Zusatzstudium an der Hochschule Neubrandenburg und einem erfolgreichem Praktikum bei FOC in Berlin die Aufgabe übernommen, die Vertretung von FOC in Brasilien mit aufzubauen. Prof. Dr.-Ing. Heralt Schöne von der Hochschule Neubrandenburg: "Unsere Hochschule unterhält seit 2010 eine Partnerbeziehung zum Instituto Mauá de Tecnologia in Sao Pãulo. Wir haben jetzt in jedem Jahr ungefähr einen Austauschstudenten von dort bei uns in verschiedenen Studiengängen. Einen solchen Austauschstudenten, Enzo Lipari Saisi, habe ich vermittelt an die Firma FOC - fibre optical components GmbH in Berlin. Dieser Kontakt kam zustande auf Grund einer Anfrage seitens des WWZ-BD. Das ist doch ein schönes Beispiel für die Kooperation über Kontinente hinweg!"
Prof. Dr.-Ing. Heralt Schöne (Hochschule Neubrandenburg / links) und FOC-CEO Christian Kutza freuen sich über die erfolgreiche Kooperation und den neuen Mitarbeiter von FOC do Brasil, Enzo Lipari Saisi.
Die FOC GmbH ist Mitglied des Wirtschafts- und WissenschaftsZentrums Brasilien-Deutschland (WWZ-BD), ihr CEO Christian Kutza gehört seit 2023 dem Vorstand des Vereins an.
Wir sind mit Büros vertreten in Berlin und Santa Catarina