Botschafter Brasiliens empfängt Vertreter von
Blumenau-Niesel-Stiftung und WWZ-BD
Brasiliens Botschafter in Deutschland, S. E. Rodrigo de Lima Baena Soares, hat am 4. November 2025 eine Abordnung der Blumenau-Niesel-Stiftung (BNS) und des Wirtschafts- und WissenschaftsZentrums Brasilien-Deutschland (WWZ-BD) empfangen. Botschafter Baena Soares beglückwünschte Sylvio Zimmermann Neto, Stadtrat für Kultur und institutionelle Beziehungen Blumenaus (Santa Catarina) zu seiner wenige Tage zuvor erfolgten Wahl als Kuratoriumsmitglied der Stiftung mit Sitz in Erlangen und Berlin. In dem Gespräch informierte er die Vertreter von BNS und WWZ-BD über den Stand der Vorbereitungen auf unmittelbar bevorstehende UN-Klimakonferenz COP30 in Belém (Paraná). Als einen wichtigen Termin für die deutsch-brasilianischen Beziehungen nannte Botschafter Baena Soares die HANNOVER MESSE 2026, auf der sich Brasilien als Partnerland präsentieren wird. Im Rahmen dieser Veranstaltung finden auch die nächsten Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage statt.
Botschafter Rodrigo de Lima Baena Soares, Sylvio Zimmermann-Neto, Hans-Dieter Beuthan (v.l.n.r.) Foto: WWZ-BD
Sylvio Zimmermann Neto berichtete über die jüngsten Aktivitäten der im Juli 2023 gegründeten Blumenau-Niesel-Stiftung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). So sei am 31. Oktober auf Initiative der Stiftung eine Kooperationsvereinbarung zwischen der FAU Erlangen-Nürnberg, der BNS und der Blumenauer Universität FURB im Rahmen einer Videoschaltung unterzeichnet worden. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die deutsch-brasilianischen Beziehungen mit Hilfe von Projekten in Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie dem Ausbau von Wirtschaftskontakten zu fördern.
Hans-Dieter Beuthan, Geschäftsführender Vizepräsident des WWZ-BD und stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsvorstands, berichtete über die enge Zusammenarbeit zwischen Stiftung und WWZ-BD. Das Wirtschafts- und WissenschaftsZentrum unterstütze die BNS bei der Umsetzung ihrer Ziele und nutze dabei sein im Laufe von 25 Jahren in Brasilien und Deutschland geknüpftes umfangreiches Netzwerk von Kontakten. So nimmt das WWZ-BD seit über 20 Jahren an den Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstagen teil und engagiert sich insbesondere für Kooperationen zwischen mittelständischen Unternehmen.
An dem Treffen in der brasilianischen Botschaft nahmen auch Gesandter Luiz Eduardo Fonseca de Carvalho und Wolfgang Wagner, Leiter der Berliner WWZ-Geschäftsstelle, teil.
Wir sind mit Büros vertreten in Berlin und Santa Catarina