Weichenstellungen für 2021

Hybrides Strategiemeeting beim WWZ-BD

Ein „hybrides“ Strategiemeeting hat es in der mehr als 20-jährigen Geschichte des Wirtschafts- und WissenschaftsZentrums Brasilien-Deutschland (WWZ-BD) noch nicht gegeben. Doch Corona wirbelt so manches durcheinander – auch traditionelle Veranstaltungsformate. Deshalb waren am 10. September auch nur drei Vorstandsmitglieder in Berlin physisch präsent, während die anderen per Zoom oder Telefon zugeschaltet wurden. „Seit Anfang April arbeiten wir vorwiegend aus dem Home Office“, beschreibt RA Hans-Dieter Beuthan, Geschäftsführender Vizepräsident des WWZ-BD, die Lage. „Unsere Kontakte mit Brasilien haben wir im Wesentlichen durch Videokonferenzen über Zoom und Skype, Telefonate sowie E-Mails gepflegt und aufrechterhalten. Online-Meetings sind uns also bestens vertraut.“

In Berlin waren am 2. Oktober Hans-Dieter Beuthan, Wolfgang Wagner und Thomas Winter (v.l.n.r.) dabei ...

Am 2. September ist die Berliner Geschäftsstelle des Vereins wieder in die Präsenzphase gestartet. In den Beziehungen zu Partnern und Projekten in Deutschland und Brasilien kann so noch mehr „Gas“ gegeben werden. Im Mittelpunkt des Berliner Strategiemeetings stand dann auch, die Weichen für die nächsten vier Monate und das Jahr 2021 zu stellen.

... und am 8. Oktober in Greifswald auch Gerold Jürgens, Vorstandsmitglied des WWZ-BD, und Präsident des Unternehmerverbandes Vorpommern. (2.v.r.)

Dabei waren sich die Teilnehmer einig, der seit vielen Jahren erfolgreich geförderte Technologietransfer auf dem Gebiet Biogas / Biomethan bleibt weiterhin ein inhaltlicher Schwerpunkt der Arbeit. Er wird in nächster Zeit noch mit dem Thema Kraft-Wärme- bzw. Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung ergänzt. Die traditionell engen Beziehungen zu Landwirtschaft und Tierzucht finden mit einem Projekt zur Tiergesundheit ihre Fortsetzung. Darüber hinaus unterstützt das WWZ-BD bilaterale Gespräche über eine Zusammenarbeit im Bereich Sicherheit bei der Datenübertragung. Unternehmerreisen sowie weitere Delegationsreisen sind ebenfalls wieder geplant.

Stabile Grundlage für die neuen Akzentsetzungen sind die erfolgreich realisierten Vorhaben der vergangenen Jahre: Mit dem Bau und Betrieb der ersten Pilotanlage für die Biogasgewinnung auf Basis deutscher Umwelttechnologie in Pomerode (Santa Catarina) - Ergebnis eines geförderten Projekts der KfW / DEG - wurden Voraussetzungen für einen nachhaltigen Know-how-Transfer geschaffen, von dem wesentlich auch deutsche Mittelständler profitieren. Einen deutlichen Schub erhielt die Gewinnung von Biogas und Biomethan durch die Zertifizierung neuer Substrate. Hier zahlte sich die enge Zusammenarbeit des WWZ-BD mit der nationalen Regulierungsbehörde ANP und weiteren brasilianischen Partnern aus. In diesen Kontext gehört auch die erste deutsch-brasilianische Kooperation bei der Ausbildung von Biogas-Experten, zu deren Erfolg das WWZ-BD beigetragen hat.

Seine Erfahrungen bei der erfolgreichen Realisierung solcher Projekte wird das WWZ-BD bei den Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstagen 2021 einbringen. Dabei kommt den Sitzungen der Deutsch-Brasilianischen Gemischten Kommission und der gemeinsamen Initiative für Zusammenarbeit in Agribusiness und Innovation besondere Bedeutung zu. Nach der Corona bedingten Absage der Wirtschaftstage 2020 findet dieses bedeutende Treffen im nächsten Jahr wieder in Brasilien statt.

Im kommenden Jahr wird das WWZ-BD sein umfangreiches Netzwerk weiter pflegen und ausbauen. Zu den langjährigen Partnern zählen mehrere Bundesministerien in Brasília, der nationale Industrieverband CNI sowie seine Gliederungen in den Bundesstaaten, Bundes- und Landesvertretungen des Ausbildungsdienstes für die Industrie SENAI, die nationale Regulierungsbehörde für Erdöl, Erdgas und Biokraftstoffe ANP, das Internationale Zentrum für Biogas CIBIOGÁS, große Forschungseinrichtungen wie CERTI in Florianópolis sowie zahlreiche Universitäten. Gute Kontakte gibt es zu Politik und Wirtschaft in Bundesstaaten wie São Paulo, Rio de Janeiro, Paraná, Santa Catarina und Rio Grande do Sul. Seit seiner Gründung pflegt das WWZ-BD eine enge Zusammenarbeit mit den Vertretungen der Deutsch-Brasilianischen Industrie- und Handelskammer.

Obwohl der thematische Fokus der Arbeit des Vereins weiterhin auf der Förderung der Wirtschafts- und Wissenschaftsbeziehungen zwischen beiden Ländern liegt, wird er sich auch künftig auf kulturellem Gebiet engagieren. So beteiligt sich das WWZ-BD unter anderem an den Vorbereitungen zum 200. Geburtstag des Biologen Fritz Müller, der in Brasilien wirkte und einen intensiven Briefwechsel mit seinem bedeutenden Kollegen Charles Darwin pflegte.

Zu Beginn des Meetings hatten die Teilnehmer ihres Vorstandsmitgliedes Gerd Medger gedacht. Der Mitgründer des WWZ-BD war vor kurzem im Alter von 72 Jahren in Dresden verstorben


Wir sind mit Büros vertreten in Berlin und Santa Catarina