Auch in Zeiten von Corona: WWZ-BD Ansprechpartner für Brasilien

Ein Virus geht um die Welt. Neben China, den USA, Italien und Spanien leiden auch viele Menschen in Deutschland und Brasilien unter dem Coronavirus. Stand 29. März 2020 gab es in Brasilien bereits 4.000 Infizierte und 114 Todesopfer – Tendenz steigend. Bezogen auf die Anzahl der Infektionen sind die Bundesstaaten São Paulo und Rio de Janeiro am stärksten betroffen.

Die AHK São Paulo schätzt ein, dass die Pandemie bedeutende Auswirkungen auf die brasilianische Wirtschaft haben wird, auch wenn derzeit noch unklar ist, wie schwerwiegend diese tatsächlich sein werden. Aktuelle Informationen auf https://www.ahkbrasilien.com.br/de/

Die durch das Coronavirus hervorgerufene Situation geht auch an der Arbeit des Wirtschafts- und WissenschaftsZentrums Brasilien-Deutschland (WWZ-BD) nicht spurlos vorbei. So mussten wir zwei lange geplante und bereits detailliert durch uns vorbereitete Geschäftsreisen mit Unternehmern nach Brasilien kurzfristig absagen. Wie viele unserer brasilianischen Partner ist das WWZ-BD zum Home Office übergegangen.

Doch auch unter erschwerten Bedingungen stehen wir mit unseren Partnern über E-Mail, Telefon oder Skype in regelmäßigem Kontakt. Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten können wir sagen, dass sich beide Seiten gut an die neue Situation angepasst haben und sich unser – über viele Jahre erfolgreich aufgebautes Netzwerk – gerade auch in der Krise bewährt.

Für unsere Vereinsmitglieder und Kooperationspartner in Deutschland sind wir ebenfalls weiter ansprechbar, informieren über die aktuelle Situation in Brasilien und stellen das in mehr als 20 Jahren erworbene Know-how zu den bilateralen wirtschaftlichen und politischen Beziehungen weiter zur Verfügung.

Wir versichern, dass das WWZ-BD – sobald es die gesundheitliche und wirtschaftliche Situation in beiden Ländern ermöglicht – seine Aktivitäten zum Wohle der deutsch-brasilianischen Beziehungen schnell wieder „hochfahren“ wird. Die Grundlagen schaffen wir bereits jetzt dafür.

Wir wünschen Ihnen erst einmal viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen. Bleiben Sie gesund!

Rechtsanwalt Hans-Dieter Beuthan

Geschäftsführender Vizepräsident
Wirtschafts- und WissenschaftsZentrum
Brasilien-Deutschland e.V. 

 


Wir sind mit Büros vertreten in Berlin und Santa Catarina