CIBiogás und WWZ-BD: Neue Qualität der Zusammenarbeit

Eine Absichtserklärung über die wissenschaftliche und technologische Kooperation zwischen dem Internationalen Zentrum für Erneuerbare Energien – Biogas (CIBiogás) und dem Wirtschafts- und WissenschaftsZentrum Brasilien-Deutschland e.V. (WWZ-BD) ist am 20. Februar 2019 in Foz de Iguaçu (Bundesstaat Paraná) unterzeichnet worden. Die Zusammenarbeit umfasst die Bereiche Unternehmen, Ausbildung, Wissenschaft und Technologie. Unterzeichnet wurde die Vereinbarung von Rodrigo Regis de Almeida Galvão, Direktor-Präsident von CIBiogás, und von Rechtsanwalt Hans-Dieter Beuthan, Geschäftsführender Vizepräsident des WWZ-BD.

„Diese Vereinbarung zu Projektentwicklung und Technologietransfer bei Biogas und angrenzenden Bereichen ist die erste ihrer Art in den deutsch-brasilianischen Wirtschaftsbeziehungen“, erklärte Hans-Dieter Beuthan in Foz de Iguaçu. „WWZ-BD und CIBiogás werden in beiden Ländern künftig partnerschaftlich und abgestimmt agieren.“

In Vorbereitung auf die Unterzeichnung hatte es bereits am 25. Oktober vergangenen Jahres Gespräche in der südbrasilianischen Grenzstadt gegeben. An diesem Treffen mit dem Direktor-Präsidenten von CIBiogás hatten von WWZ-Seite Vizepräsident Hans-Dieter Beuthan und Vorstandsmitglied Wolfgang Wagner teilgenommen.

Im Rahmen der jetzt beschlossenen Zusammenarbeit sollen vor allem die Kapazitäten im Bereich Biogas und Biomethan in Brasilien und Deutschland gestärkt und die angewandte Forschung im Bereich Energie, Ingenieurwesen und Informationstechnologie ausgebaut werden. Darüber hinaus soll das Verständnis für den brasilianischen und deutschen Markt und seine Anforderungen gefördert und die Zusammenarbeit der Vertragsparteien in den Bereichen Ausbildung und Forschung entwickelt werden. Zur Umsetzung der Vereinbarung wurde ein Protokoll mit ersten konkreten Maßnahmen verabredet.

Über CIBiogás

Das Internationale Zentrum für Erneuerbare Energien – Biogas (CIBiogás) ist eine Einrichtung für Wissenschaft, Technologie und Innovation, die als gemeinnütziger Verein in Form einer juristischen Person des privaten Rechts arbeitet. Das Zentrum besteht aus 27 Institutionen, die Projekte im Bereich Erneuerbarer Energien entwickeln bzw. unterstützen. CIBiogás verfügt über ein Biogaslabor im Technologiepark Itaipu (PTI) in Foz do Iguaçu und über elf Produktionsstätten für Biogas in Brasilien.


Wir sind mit Büros vertreten in Berlin und Santa Catarina